Nov
10
The one and only für den perfekten Kaffeegenuss
Vor wenigen Jahren brühte eine Kaffeemaschine nur eine Sorte des aromatischen Heißgetränkes auf. Wer lieber einen Espresso trinken wollte, der musste sich wohl oder übel einen speziellen Espressoautomaten dafür anschaffen. Dass man Milch für Cappuchino aufschäumen kann oder eine Latte Macchiato in verschiedenen Schichten eine besondere Optik zum Genuss bietet, müsste wohl vor wenigen Jahren für diejenigen, die ihren Urlaub noch nie in Italien verbrachten, erstaunlich geklungen haben. Heute ist es aber überall in den Cafés üblich, italienische und französische Kaffeespezialitäten anzubieten. Dass man aber auch zuhause nicht auf die vielen Kaffeevarianten verzichten möchte, förderte einen neuen Markt. Mit den Kapselmaschinen wie der Senseo, der Dolce Gusto, der Tassimo Jacobs oder der Kaffeemaschine Nespresso ist das auch mit wenig Aufwand möglich. Allerdings bleibt dabei die Frage unbeantwortet, welche dieser Kaffeemaschinen nun die Beste ist.
Tassimo Jacobs versus Kaffeemaschine Nespresso
Der Vorteil der Tassimo Jacobs ist, dass die Kapseln überall im Einzelhandel erhältlich sind, während die Nespresso-Kapseln für die Kaffeemaschine Nespresso nur in den Nespresso-Boutiquen gekauft oder im Nespresso-Club-Versandhandel bestellt werden können. Darüber hinaus ist mit der Tassimo Jacobs auch die Zubereitung von Kakao und Tee möglich. Mit der Tassimo Jacobs schafft man sich also eine familienkompatible Kaffeemaschine an, welche die Bedürfnisse bezüglich der Wünsche nach Heißgetränken, aller Familienmitglieder befriedigt. Die Tassimo Jacobs bleibt durch die Kapselanwendung sauber und braucht kaum Reinigungsaufwand. Sie erfährt die jeweilige Zubereitungsart der Getränke über einen Strichcode, der sich auf der Vorderseite der Kapsel befindet. Sie funktioniert vollautomatisch und lediglich bei Milch-Kaffee-Mischgetränken werden eine Kaffeekapsel und eine Milchkapsel nacheinander eingelegt. Zum Aufschäumen der Milch ist somit keine Dampfdüse notwendig, was die Reinigung der Maschine zusätzlich erleichtert.
Ähnlich unkompliziert in der Funktion und der Reinigung ist die Kaffeemaschine Nespresso. Mit ihr wird der anspruchsvolle Kaffeegenießer angesprochen, was sich schon mit ihrem Werbegesicht George Clooney verdeutlicht. Die unterschiedlichen Kaffeesorten, welche für die Kaffeemaschine Nespresso angeboten werden, unterscheiden sich vor allem durch ihren Mahlgrad, die Röstung und die Menge, die variiert.
Ob es nun die beste Kaffeemaschine gibt, wird sich am Anspruch messen, den man mit ihr verbindet.