Sep
6
Reisetrends 2011
Italien und Spanien sind für viele Mitteleuropäer und vor allem für Deutsche das Reiseziel schlechthin. Man ist schnell am Ziel angekommen, ob per Auto oder mit dem Flugzeug, und warm ist es dazu. Aber was, wenn man einmal etwas weiter weg von zuhause sein möchte? Urlauber tendierten in 2011 eher zu exotischeren Reisen – unter anderem nach Afrika.
Wer nicht immer das Gleiche sehen möchte im Urlaub und neben gutem Wetter noch neue Kulturen und andere Sitten, Speisen und Mentalitäten erleben, der sollte nach Afrika reisen. Ob im Norden wie beispielsweise in Ägypten, oder im südlichsten Südafrika: Das Wetter passt, und der Kontinent begeistert mit atemberaubenden Naturwundern. Da ist für jeden Geschmack etwas dabei. Wer gerne am Strand brät und eher das Arabische Flair anziehend findet, sollte nach Ägypten gehen. Die Kultur ist zwar weniger afrikanisch, dafür aber mindestens genau so interessant und faszinierend.
Für wildes Gefühl und freie Tiere empfehlen sich Namibia oder Simbabwe, zwei sehr traditionell afrikanische Länder, die im Vergleich zu anderen wie Nigeria oder dem Kongo sicherer zu bereisen sind. Diese sind empfehlenswert für betreute Rundreisen mit Bussen oder tauglichen Fahrzeugen. So sieht man diese Länder einmal aus einer anderen Perspektive.
Besonders gefragt seit der WM ist Südafrika, das mit vielfältiger Natur beeindruckt. Meer, Strand, Steppe, Berg und Wälder – und die Metropole Kapstadt bietet darüber hinaus eine kulturelle Vielfalt und exzellente Restaurants. Für die Ferne online Flüge vergleichen lohnt sich, oft gibt es Angebote an Flugtickets und Hotels, die einzeln gebucht sogar Pauschalreisen preislich unterbieten.