Die letzten 3 Erfahrungsberichte und Artikel zu Kaffeefahrten:

Dez

15

Kapseln statt Pad


kaffeegenussWer Zuhause nur gelegentlich eine Tasse Kaffee trink, z.B. zum Frühstück, für den sind die Kaffeemaschinen mit Pads oder Kapseln eine echte Alternative. Zumal diese heutzutage weit mehr können als nur Kaffee. Der Geschmack der Deutschen geht ganz klar zu Espresso und Latte Macchiato.

Die Zeitschrift „Ökotest“ hat neun Modelle getestet und kommt zu einem klaren Ergebnis.
Schick sehen sie zunächst alle aus. Jede Kaffeemaschine, ob mit Pad oder Kapseln, wirk Edel und stellt heute nicht einfach mehr nur ein Küchenzubehör dar. Natürlich zählt dies nicht zu den Testkriterien. Auf das Ergebnis kommt es an. Der Kaffee sollte eine feinporige Crema bieten und falls die Geräte eine Milchschaumdüse besitzen, sollte diese für einen cremigen Latte Macchiato sorgen. Im Test meisterte dies ganz klar die De Longhi Nespresso Citix & Milk. Allerdings sind die Kapseln mit ca. 30 Cent pro Stück nicht billig. Die beiden Pad-Maschinen Inventum HK 11 M und die WMF 10 enttäuschten mit ihrem Ergebnis und erhielten nur die Note „ausreichend“. Alle anderen Geräte schnitten auch nur mittelmäßig ab, wobei die Maschinen mit Kapseln etwas besser waren.

Auch die Bedienung spielte beim Test eine Rolle. Generell ist diese bei allen Maschinen unkompliziert, aber dennoch waren bei manchen Geräten schwächen vorhanden. Wer gerne Latte Macchiato trink wird mit der Petra KM 45.00 und der WMF keine Freude haben. Denn hier passt kein hohes Glas unter die Kaffeedüsen. Weniger gravierende Probleme wie hakelige Wasserbehälter, lange Aufheiz-Zeiten oder langes Nachtropfen konnten die Tester ebenso feststellen. Aus Sicherheitsgründen vielen die beiden getesteten Senseo-Maschinen von Philips sowie die Inventum durch. Hier war keine Temperatursicherung an der Pumpe bzw. am Schutzleiterkabel vorhanden.

Beim Testsieger der De Longhi Nespresso stimmt fast alles, lediglich der Preis von 249 Euro ist ein gutes Stück mehr als bei der Konkurrenz. Auf Platz zwei liegt die Tassimo T65 von Bosch für 180 Euro. Bei den Pad-Maschinen schnitt die Petra KM 45.00 am besten ab.




Lassen Sie sich bei Kaffeefahrten kein Haus andrehen | auch Ärzte müssen schlafen |