Sep
24
Faszination Kaffeevollautomat
Früh am morgen, der Duft von frischen Brötchen, ein reich gedeckter Frühstückstisch und dazu eine wunderbare Tasse Kaffee. Bei diesem Bild stimmt einfach alles und eine hochwertige Kaffeemaschine tut ihres dazu.
Doch was macht einen guten Kaffeevollautomaten aus. Hier gelten einige Dinge als Vergleichsmaßstab. Angefangen bei der Kaffeezubereitung und der Bedienung des Geräts über die Reinigung bis zur Funktionalität und schließlich dem Design der Kaffeemaschine.
Grundsätzlich ist es wichtig, dass ein Kaffee für die richtigen Stunden schnell zubereitet werden kann. Tasse unter den Auslass, manuelles verstellen der Tassenhöhe, Knopfdruck und fertig. Alles andere bekommt Minuspunkte. Parallel dazu muss es auch möglich sein, das Aroma des Kaffees durch die Mahlstärke und die Füllmenge der Tasse zu regeln. Fein ist auch die gemeinsame Befüllung von zwei Tassen gleichzeitig. An der Stelle sollte auch perfekter Milchschaum zur Verfügung stehen und auch dieser nicht zu lange auf sich warten lassen. Kompliziertes Aufstecken von Zusatzzubehör gibt Minuspunkte.
Genauso verhält es sich für den Heißwasser Bereich und die Dampfdüse für die perfekte Tasse Tee. Wenn es an die Reinigung geht zeigt ein guter Kaffeevollautomat durch eine Kontrollleuchte eine notwendige Entkalkung oder Reinigung an. Das Reinigungsprogramm mit den entsprechenden Reinigungsmitteln darf aber kein Schlachtfeld in der Küche hinterlassen und auch nicht mehr als eine halbe Stunde Zeit in Anspruch nehmen. Das entfernen der Brühgruppe funktioniert bei einer guten Kaffeemaschine sehr einfach und sowohl die Abtropfschale als auch der Behälter für den Kaffeesatz müssen leicht zu entnehmen und selbstverständlich spülmaschinenfest sein und dürfen keine Veränderung der Farbe nach dem spülen sichtbar machen.
Zudem wird bei einer guten Kaffeemaschine eine ausführliche und verständliche Beschreibung mitgeliefert. Wenn dann auch noch der Mahlgrad leicht zu verstellen ist, gibt dies genauso Pluspunkte wie für die Regulierungsmöglichkeit der Kaffeeausgabegeschwindigkeit um einen noch cremigeren Kaffee zu bekommen. Natürlich sollte auch die Verarbeitung von Pulverkaffee möglich sein.